Bienenoase und Insektenhotel (Heimatliebe-skwws)

Der Imkerverein Selters hat sich in die "Projekt-Aktion Heimatliebe" der Sparkasse Westerwald-Sieg eingereiht. Mit dieser Aktion fördert die Sparkasse mit eigenen Spenden die Ziele des Imkervereins Selters und leitet auch eingehende Privat-Spenden an den Verein weiter. Die Projektinhalte und alles, was es damit auf sich hat, also auch die Vereinsziele, können auf der von der Sparkasse eingerichteten Websites für die Spendenaktion ( https://skwws-heimatliebe.de/project/bienenoase-und-insektenhotel/ ) eingesehen werden.

Spenden, ohne selbst etwas zu bezahlen: Das ist kein Schreibfehler. Die Sparkasse Westerwald-Sieg verteilt an ihre Kunden kostenlos sog. Social Coins. Diese enthalten einen Spendenbetrag, den der Kunde nach Aufruf des gewünschten Spendenprojekts auf der Websites mit Hilfe des abgedruckten Spendencods einlösen kann, d. h. kostenlos das Projekt finanziell unterstützen kann usw.

Die Tätigkeitsschwerpunkte des Vereins:

Förderung der Imkerei, Nachwuchsförderung und mit an erster Stelle Imkeraus- und Imkerfortbildung. Einen Beitrag zum Umweltschutz durch die Bestäubungsleistung der Bienen zu leisten. Den Fortbestand der Honigbiene zu sichern sowie auch der Wildbienen, um damit die Insektenvielfalt zu erhalten. Die Bienenerzeugnisse, wie Bienenhonig, Bienenwachs usw. ernten.

Projekte:

- Den Natur- und Kultur-Wanderweg "Oasenweg" in Selters, den der Verein mit seiner Bienenoase und einem Insektenhotel unterstützt.
- Die mit Unterstützung des Vereins gegründete Bienen-AG der IGS Selters fördern.
- Anlegen von Blühflächen als Bienenweiden in Selters.
- Unterstützung des Netzwerkes "Blühende Landschaft" beim Honigverkauf. Siehe (http://www.bluehende-landschaft.de).
- Der Imkerverein beabsichtigt in Selters mit Unterstützung der Stadt Selters einen sog. Bienenlehrpfad anzulegen.